TERMIN
Vorsorge in der Zahnarztpraxis

Zahnprophylaxe: Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR) aus Langen

Sicher haben Sie den Satz schon einmal gelesen: „Gesunde Zähne – gesunder Mensch!“ Auch bei den Zahnärzten am Lutherplatz in Langen steht die allgemeine Gesundheit unserer Patienten im Mittelpunkt. Nicht weit von der hessischen Metropole Frankfurt bieten wir Ihnen und Ihrer Familie Individual-Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung mit System.

Die Zahnprophylaxe ist Ihr individueller Fahrplan für eine optimale Mundgesundheit.

Sie haben Fragen zur Prophylaxe und zur Professionellen Zahnreinigung?

Unser erfahrenes Prophylaxeteam hat die Antworten:

Eine Mitarbeiterin zeigt ein Modell an einem Bildschirm aus der Parodontologie bei den Zahnärzten am Lutherplatz in Langen.

Ihr Zahnarzt informiert:
Darum ist die Professionelle Zahnreinigung sinnvoll

Längst weiß die Medizin um die Bedeutung von Zähnen und Zahnfleisch, wenn es um die allgemeine Gesundheit des Menschen geht. Eine optimale Mundgesundheit senkt Risiken und fördert das Wohlbefinden, das Immunsystem und die Leistungsfähigkeit!

Beispiel Parodontitis: Die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates stellt einen Risikofaktor für unsere Gesundheit dar und begünstigt beispielsweise die Entstehung von:

• Herzinfarkt
  • Lungenentzündungen

Die Wissenschaft diskutiert auch seit Langem Zusammenhänge einer Parodontitis (der Volksmund spricht oft von Parodontose) und untergewichtigen Frühgeburten. Die hier geschilderten Risiken haben in erster Linie mit Bakterien und Keimen zu tun, die aus dem Mund in den Organismus gelangen. Die regelmäßige PZR – Professionelle Zahnreinigung – reduziert die Anzahl schädlicher Bakterien deutlich!

Informationen für Patienten:

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Ursache sind bakterielle Zahnbeläge, auch Plaque oder Biofilm genannt. Die unbehandelte Parodontitis führt zu einem Abbau des Kieferknochens und ist der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen in Deutschland!

Mehr zu Parodontitis

Eine Detailaufnahme von zwei Smartphones auf denen der Parostatus zu sehen ist bei den Zahnärzten am Lutherplatz in Langen.

Prophylaxe: Vorsorge zu Hause und in Ihrer Zahnarztpraxis

Warum sprechen wir hier von Vorsorge? Die zahnmedizinische Prophylaxe hat das Ziel, Risiken für Ihre Gesundheit rechtzeitig zu erkennen. Deshalb geht es bei der Prophylaxe auch um die professionelle Zahn- und Implantatreinigung – aber das ist längst nicht alles. Hier checken wir anhand medizinischer Parameter, wir hoch Ihr persönliches Risiko für Karies oder Parodontitis ist.

• Wir messen die Tiefe der sogenannten Zahnfleischtaschen, um einen möglichen Abbau des Zahnhalteapparates festzustellen.
  • Wir testen, ob das Zahnfleisch schnell blutet, um hier mögliche Entzündungen zu entdecken.
  • Bei Bedarf gehen wir mit einem speziellen Test Keimen und Bakterien genauer auf den Grund, um die Hauptübeltäter zu identifizieren.

Bevor wir Ihnen wichtige Informationen und Pflegetipps für zu Hause mit auf den Weg geben, steht die Professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Qualität in der Prophylaxe mit parostatus.de

Professionelle Prophylaxe-Konzepte dokumentieren die Ergebnisse der Behandlung und zeigen Praxis und Patienten die gemeinsamen Erfolge. Mit parostatus.de setzen wir ein Programm ein, das speziell für die Befundaufnahme und die Dokumentation der Prophylaxe entwickelt wurde. Unseren Patienten zeigen wir so – anschaulich und transparent – den Zustand der Mundgesundheit und die individuellen Risiken für Karies und Parodontitis. Sämtliche Empfehlungen zur Mundhygiene und die geeigneten Pflegeprodukte sind hier nachzulesen – auf einem Ausdruck oder auch in einer speziellen App!

Ein jugendliche Patientin lächelt während einer professionellen Zahnreinigung bei den Zahnärzten am Lutherplatz in Langen.

PZR – die Professionelle Zahnreinigung bei den Zahnärzten am Lutherplatz

Die PZR heißt Zahnreinigung, das ist korrekt. Aber mit dem regelmäßigen Zähneputzen zu Hause hat die PZR in unserer Zahnarztpraxis wenig zu tun.

Bei aller Liebe zur umfassenden Mundhygiene zu Hause: Unser Mund bietet Bakterien und Keimen jede Menge Verstecke, die wir mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen kaum erreichen können. Für die tiefen Zahnfleischtaschen gibt es sowieso nur eine Lösung: Hier müssen die ausgebildeten Profis aus unserer Zahnarztpraxis ran!

Eine zahnmedizinische Prophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten – je nach Situation des Patienten. Wir empfehlen die Professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr. Je nach medizinischer Notwendigkeit sind auch kürzere Abstände möglich.

Hier die wichtigsten Schritte einer PZR – der Professionellen Zahnreinigung:

1. Zunächst möchte unsere Prophylaxe-Assistentin wissen, ob Sie mit der Mundhygiene zu Hause gut klarkommen oder ob es Stellen gibt, die Sie nicht gut reinigen können.
  2. Jetzt kommt ein spezieller Farbstoff ins Spiel, der uns die bakteriellen Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen deutlich zeigt.
  3. Mit Ultraschall und Handinstrumenten entfernen wir Zahnstein und Biofilm in Nischen und den tiefen Zahnfleischtaschen – schonend und schmerzfrei.
  4. Wenn alle Beläge – auch auf der Zunge – entfernt wurden, polieren und fluoridieren wir Ihre Zähne, um dem Zahnschmelz noch mehr Härte zu verleihen.
  5. Tipps und Tricks zur richtigen Zahnputztechnik, zu Zahnbürsten und der geeigneten Zahnpasta runden die PZR ab.

Prophylaxe-Info:

Die Kosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen (hier handelt es sich nicht um das bekannte Entfernen von Zahnstein), allerdings bieten immer mehr gesetzliche Krankenkassen Zuschüsse zur PZR an. Die Kostenübernahme der privaten Versicherungen ist abhängig von den jeweiligen Versicherungstarifen.

Eine Mitarbeiterin gibt einer Patientin Tipps zur Dentalhygiene bei den Zahnärzten am Lutherplatz in Langen.

Unser Prophylaxe-Team: Power-Frauen für Ihre Gesundheit

Die regelmäßige Prophylaxe-Behandlung und die Professionelle Zahnreinigung sorgen dafür, dass Ihre Zähne und vorhandener Zahnersatz ein Leben lang gesund bleiben. Die Behandlung durch unser speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team geht deutlich über das hinaus, was selbst die sorgfältigste häusliche Zahnhygiene leisten kann. Sie wird daher von allen zahnmedizinischen Fachgesellschaften empfohlen.

Und wir empfehlen Ihnen unsere Prophylaxe-Profis

Gabriele Mazurkewitz:

„Hallo, ich bin Gabriele Mazurkewitz. Als Leiterin der Prophylaxeabteilung leite ich die Prophylaxe-Abteilung der Zahnärzte am Lutherplatz in Langen. Mein Team und ich freuen uns, dass Sie uns Ihre Gesundheit anvertrauen – wir können gemeinsam eine Menge dafür tun. Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!“

Zahnärzte am Lutherplatz
Rheinstraße 37-39,